Sicherheit immer an erster Stelle!

Am Sonntag ist auf der Hohen Wand bei Wiener Neustadt zu einem tödlichen Absturz eines 21-jährigen Wanderers gekommen. Und weil ich 1 Stunde davor am selben Klettersteig unterwegs war, sehe ich mich gezwungen ein paar Worte zu schreiben! Vorweg: ich empfinde tiefstes Mitegfühl mit den Freunden und der Familie des verunglückten 21-Jährigen. Laut orf.at war der Junge Mann gemeinsam mit zwei Freunden und einem Hund auf dem Weg auf das Hochplateau der Hohen Wand, als zwei der Burschen sich entschieden ohne Sicherung und in normalen Turnschuhen in den obersten Teil des sehr schwierigen Klettersteigs mit dem bezeichnenden Namen „Blustspur“ (Schwierigkeit D bis E) einzusteigen. Da die Schlüsselstelle den beiden doch zu schwierig war versuchten sie wieder zurück abzusteigen. Dabei dürfte sich ein Stein gelöst haben warum einer der beiden die gesamte Wandhöhe bis zum Wandfuss 140 Meter in die Tiefe stürzte. Der Notarzt konnte bei dem Verunglückten nur mehr den Tod feststellen.

Unfälle vermeiden

Sicherheit2Dieser tragische Unfall zeigt wieder einmal deutlich die größten Gefahren des Bergsports auf: Selbstüberschätzung und fehlendes Gefahrenbewußtsein. Wandern ist grundsätzlich ein relativ sicherer Bergsport, hält man sich an gewisse Regeln. Markierte Wege sollten prinzipiell nicht verlassen werden, muss man dennoch einmal „querfeldein“ gehen, sollte man das nicht ohne vorherigem Studium des Geländes auf einer Karte tun. Speziell in steilerem Gelände ist die Absturzgefahr ansonsten enorm. Klettersteige sind ohne Erfahrung und entsprechende Sicherheitsausrüstung nicht zu betreten!

Klettersteige und Sicherheit

Klettersteige sind in Bergsportkreisen ein viel diskutiertes Thema. Zum Teil ist die Abgrenzung ab wann man von einem Klettersteig spricht und bis wann es ein mit Seil versicherter Weg ist, relativ vage. Auf vielen Wanderrouten gibt es kurze Passagen die mit Fixseilen gesichert sind. Oftmals wird auch dort in Wanderführern bereits das Mitführen einer Klettersteigentsprechenden Sicherungsausrüstung (vor allem für Kinder) empfohlen. Klettersteige sind in der Regel sowohl in Karten als auch in Wanderführern als solche ausgewiesen. Man sollte sie ausnahmslos mit Sicherungsausrüstung begehen. Unfälle wie der von Sonntag auf der Hohen Wand können damit vermieden werden.

Für aktive Menschen die mit dem Klettersteigengehen beginnen wollen empfiehlt es sich unbedingt einen Einsteigerkurs zu machen. Dort erlernt man den richtigen Umgang mit der Sicherungsausrüstung und die notwendige Grundtechnik für sichere und erlebnisreiche Klettersteigtouren!

Basisausbildungen machen!

Ganz allgemein gilt auch für alle anderen Bergsportbereiche, ob Sommer oder Winter: Ohne eine solide Grundausbildung bezüglich Sicherheit und Technik sollte man nicht einfach starten. Die alpinen Vereine, Bergführer und Alpinschulen bieten zahreiche Ausbildungen für Interessierte an! Nutzen Sie diese Möglichkeit eine sichere Basis für ihre Abenteuer zu schaffen. Damit sich der Spass nicht auffhört!